Ausgedruckt von https://freudenstadt.city-map.de/city/db/162501091000/studie-mittelstand-und-werbung

Studie �Mittelstand und Werbung�

Im Schnitt geben Unternehmen zw. � 1000 und � 5000 (KMU) pro Jahr f�r Marketing- und Werbema�nahmen aus. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von 2010 unter 500 Betrieben, die im Auftrag des Telekommunikationsunternehmens Telegate AG durchgef�hrt wurde.

Viele Unternehmer werben NICHT dort f�r ihre Dienstleistungen und Produkte, wo ihre Kunden suchen. Ca. 75 Prozent des Werbebudgets investieren die Firmen in gedruckte Produkte wie Branchenb�cher, Tageszeitungen oder Anzeigenbl�tter.

Die wichtigsten Werbetr�ger der Unternehmen im �berblick:

Bildurheber: Mittelstand und Werbung / Psyma / GfK-Studie im Auftrag der Telegate AG

44 Prozent der deutschen Verbraucher nutzen bei der lokalen Suche nach Produkten und Dienstleistungen das Internet. Bei der Suche nach regional ans�ssigen Firmen sind es sogar die H�lfte aller Suchanfragen.

Bildurheber: Mittelstand und Werbung / Psyma / GfK-Studie im Auftrag der Telegate AG

Eine Firmenwebsite ist die moderne Visitenkarte

Doch im Zeitalter der digitalen Suche haben 39 Prozent der befragten KMU noch keine eigene Internetpr�senz. Vorreiterbranchen sind Makler und Hotellerie sowie Gastronomie. Jeweils 75 Prozent hat bereits eine eigene Website. Bei den Fach�rzten ist es etwa die H�lfte mit Homepage. Handwerker sind h�ufig noch gar nicht im Netz: Weniger als die H�lfte der KMU hat eine eigene Website. Dabei betreiben fast alle befragten Firmen mit eigener Website die Internetpr�senz in erster Linie zu Informationszwecken.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen